Für den Fussball im Land engagiert sich das Team der Geschäftsstelle tagtäglich mit hoher Fachkompetenz und grossem Einsatz. Neben der Umsetzung der administrativen und organisatorischen Aufgaben steht die Verfolgung der strategischen Zielsetzungen des Verbandes im Mittelpunkt. Die Mitarbeitenden sind dabei nicht nur national gefordert, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag in der Zusammenarbeit mit den internationalen Dachverbänden FIFA und UEFA. Zudem nehmen sie regelmässig an Workshops und Seminaren der Dachverbände teil, um sich weiterzubilden und aktuelle Entwicklungen in den verschiedenen Fachbereichen aktiv mitzugestalten.
Auch im Bereich der Berufsausbildung war der LFV im Jahr 2024 aktiv. Mit Gebril Hassan wurde ein Praktikant im Bereich Marketing und Kommunikation angestellt und gezielt ausgebildet, um wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.
Im Laufe des Jahres kam es innerhalb der Geschäftsstelle zu personellen Veränderungen. Nach über zehn Jahren engagierter Tätigkeit für den LFV trat Lorenz Schlegel Ende Februar seinen wohlverdienten Ruhestand an. Seine Aufgaben wurden von Eduard Fried übernommen, der seine Stelle bereits im Januar antrat. Im August verabschiedete sich Maximilian Gärtner, um eine neue Herausforderung als Content Creative im professionellen Clubfussball anzunehmen. Zum Jahresende verliess Jasmin Kranz den LFV und übergab ihre Aufgaben im Bereich Assistenz der Geschäftsleitung intern an Joëlle Schlegel, die diese Funktion ab 2025 übernehmen wird. Durch diese interne Umstrukturierung wird im Geschäftsjahr 2025 eine Neubesetzung im Bereich Breitenfussball erfolgen.
Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte der LFV insgesamt 15 Mitarbeitende (sieben davon in Vollzeit) sowie einen Praktikanten in der Geschäftsstelle.
Das Team der LFV-Geschäftsstelle
Generalsekretär | Peter Jehle | Vollzeit |
---|---|---|
Bereichsleiter Finanzen und Stv. Generalsekretär | Massimo Condito | Vollzeit |
Finanzen und HR | Monika Burgmeier | Teilzeit |
Assistenz Geschäftsleitung | Jasmin Kranz (bis Dezember 2024) | Vollzeit |
Bereichsleiter Marketing und Kommunikation | Anton Banzer | Teilzeit |
Marketing und Kommunikation, IT | Florian Hepberger | Vollzeit |
Marketing und Kommunikation | Maximilian Gärtner (bis August 2024) | Teilzeit |
Bereichsleiterin Dienstleistungsstelle A-Nationalteams | Andrea Schneider | Teilzeit |
Bereichsleiterin Dienstleistungsstelle Nachwuchsteams | Judith Frommelt | Vollzeit |
Nachhaltigkeitsbeauftragter und Teammanager Frauenfussball | Marco Vögeli | Teilzeit |
Verantwortliche Breitenfussball | Joëlle Schlegel | Vollzeit |
Projektleiterin Digitalisierung | Selina Langenegger | Teilzeit |
Ticketing | Nicole Büchel | Teilzeit |
Administration | Ferhat Saglam | Teilzeit |
Administration medizinischer Bereich | Oliwia Vetter | Teilzeit |
Verantwortlicher Material und Logistik | Michael Landtwing | Vollzeit |
Material und Logistik | Eduard Fried | Vollzeit |
Material und Logistik | Lorenz Schlegel (bis Februar 2024) | Vollzeit |
Praktikant Marketing | Gebril Hassan (bis Dezember 2024) | Vollzeit |
Die sportliche Abteilung wird geleitet von Sportdirektor Rene Pauritsch - alle Trainer sind bei den jeweiligen Teams aufgeführt.
Mitarbeiterjubiläen
Neben der täglichen Arbeit gab es auch besondere Meilensteine zu feiern. Der LFV würdigte in diesem Jahr die langjährigen Verdienste von Anton Banzer (15 Jahre), Michael Koller (15 Jahre) und Gerald Kassegger (10 Jahre), die mit grossem Engagement zum Erfolg des Verbandes beigetragen haben.
-
Anton Banzer15 Jahre (Bereichsleiter Marketing und Kommunikation)
-
Michael Koller15 Jahre (Ressortleiter Spitzenfussball)
-
Gerald Kassegger10 Jahre (Torhütertrainer)